Baupläne N-20.1 und N-20.2

Die Unterlagen für den Nachbau der Arbalète wurden mit grossem Aufwand in jahrelanger Recherchierarbeit zusammengetragen. Die Archive des Fliegermuseum Dübendorf und des Windkanals in Emmen erwiesen sich als wahre Fundgruben. Dank grosszügiger Unterstützung der dort zuständigen Personen, welche sogar noch auf eigene Faust ihre Listen durchkämmten, kamen hunderte von Dokumenten zum Vorschein. Das einscannen der Zeichnungen kostete nebst grosser Sorgfalt einen nicht unerheblichen finanziellen Aufwand.

Trotzdem bleiben verschiedene Dokumente bis heute unauffindbar. So beispielsweise die Protokolle der Flugversuche der Arbalète. Die Suche danach ist permanent im Gange.

Die hier präsentierten Sammlung entspricht allen mir bis heute bekannten Dokumenten für dieses Projekt. Möglicherweise ist dies die vollständigste Zusammenstellung zur N-20.1 und N-20.2 welche existiert. Über die N-20 lagern noch immer ganze Schränke voll von Zeichnungen und Protokolle in den Archiven und warten darauf eingesammelt und digitalisiert zu werden.

Ich stelle diese Dokumente hier zur Verfügung da ich der Ansicht bin dass damit auch der Zweck der Erhaltung dieses historischen Materials erfüllt wird.

Der Zugang zu den Bauzeichnungen wird nach Eingabe Ihrer Daten freigeschaltet.
Zugang zu Bauzeichnungen

Für Ergänzende Beiträge oder Hinweise auf den Verbleib von Dokumenten bin ich sehr dankbar.

Kontakt

Die Zeichnungen sind nach folgenden Baugruppen unterteilt:

Die Datei listet alle  Zeichnungen auf welche bis heute bekannt sind. 

Ergänzungen sind jederzeit willkommen.