Bugfahrwerkmechanik
Das Zeichnen des Bugfahrwerkes und des dazugehörenden Mechanismus auf CAD hat mehrere Wochen in Anspruch genommen. Das Fahrwerk wird über ein Schneckenradgetriebe ein- und ausgefahren.
Das Zeichnen des Bugfahrwerkes und des dazugehörenden Mechanismus auf CAD hat mehrere Wochen in Anspruch genommen. Das Fahrwerk wird über ein Schneckenradgetriebe ein- und ausgefahren.
Das Bugrad lagerte in einem dunklen Keller eines Venom Besitzers. Freundlicherweise war dieser bereit mir dieses zu verkaufen. Jetzt fehlt allerdings noch die Radgabel und
Die Herstellung des Fussteils war eine echte Herausforderung. Das Zuschneiden und Abkanten der einzelnen Blechteile erfolgte in reiner Handarbeit. Wer schon mal CrMo Stahl bearbeitet
Zahllose Liter Schutzgas, mehrere Meter Schweissdraht und ein abgenutzer Metallfräser später, der zweite Beschlag für die Seitenflossenholme ist entstanden.
Der erste Beschlag für die Befestigung des Seitenflossenholmes ist hergestellt. Das waren volle vier Tage konzentrierte Schlosser- und Schweissarbeit. Ausschuss inklusive. Gemäss Originalzeichnung ist die
Die Verankerung vorderen Seitenflossenbefestigung besteht aus drei Teilen. Jede eine geschweisste Konstruktion aus CrMo Blech.
Die vergangenen Wochen verbrachte ich zur Abwechslung mal nicht in der Werkstatt sondern im Urlaub. Was nicht heisst dass das Projekt stehen bleibt. Bei einem
Die Ansteuerung des Ausgleichsruders führt vom Mischgetriebe über zwei Umlenkhebel und drei Steuerstangen auf die Zwischenwelle im Rumpfheck. Damit es nicht zu einfach wird hat
Der Zusammenbau des Getriebes hat mehr Zeit gekostet als erwartet. Die konischen Stifte zur Befestigung des Querhebels sind auf dieser Seite des Atlantiks nicht auffindbar
Die Einzelteile des Kardangetriebes sind hergestellt und teilweise bereits zusammengesetzt.