Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Oberer Rumpfgurt

Die oberen Rumpfgurte sind die längsten Bauteile welche am Stück hergestellt werden müssen. Entsprechend lange fiel der Tisch mit der Form aus in der der

Read More »

Konturschleifen

Alle Eckleisten eingeklebt, Kontur fertiggeschliffen, die Rumpfunterseite ist so weit fertig dass die Oberseite in Angriff genommen werden kann. Dazu muss der Rumpf aus der

Read More »

Konturschleifen

Every longeron must be shaped to its round contour through planning and sanding. A very time consuming job. The radius templates were made on my

Read More »

Rumpfunterseite zusammengebaut

Die unterseite des Rumpfes ist so weit zusammengebaut. Vor dem schleifen der Kontur fehlt aber noch ein kleines Detail: In den Kreuzungspunkten der Spanten und

Read More »

Flügelanschluss

Rumpf und Flügel sind bei der Arbalète unlösbar verklebt. Die Verbindungsflächen dazu müssen absolut genau hergestellt und der Zusammenbau der Teile hochpräzise sein. Um diese

Read More »

Formgurten

Die charakteristische Rumpfform der Arbalète mit der angedeuteten Waffenwanne führt zu interessanten Formgurten in diesem Bereich. Einmal mehr bedeutete das: Kurve aufzeichnen, Form bauen, Sprucellamellen

Read More »

Hauptspanten

Im Rumpfmittelteil sind zwei ausgesprochen stark dimensionierte Spanten eingebaut. An diese werden später die Flügelholme befestigt und übertragen die Flügelkräfte auf den Rumpf. Die U-Förmige

Read More »

Rumpfgurt

Die beiden Hauptgurte besteht aus drei Segmenten welche einzeln hergestellt und dann zusammengestetzt werden. Die hinteren Segmente wiederum bestehen aus einem unteren und einem oberen

Read More »