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noch mehr Spanten
Die Rumpfform kann schon erahnt werden. Der fünfte Spant wird die Kräfte des Bugfahrwerkes aufnehmen und besteht daher vollständig aus querverleimten Sperrholz. Dank Vorarbeiten auf
Erste Spanten auf Heling
Die Spantenproduktion läuft auf Hochtouren. Die ersten drei Stück sind fertiggestellt. Gleichzeitig entstanden die ersten beiden Seitengurte, formverklebt und auf die genaue Dicke gehobelt. Nebenbei
Der erste Rumpfspant ist fertig
Der vorderste Rumpfspant und die beiden Gurtensegmente sind schon mal eingepasst.Der Spant wurde durch Rolf Fritschi auf seiner computergesteuerten Tischfräse ausgeschnitten. Die Ecken der Nuten
Rumpfspanten
Der Aufbau der Rumpfspanten ist sehr speziell. Der Kern besteht aus mehreren Schichten von einzeln zugeschnittenen Segmenten aus dünnen Sprucelamellen, angeordnet in einem Kreis, wobei
Der Rumpfbau beginnt
Das vorderste Segment des Rumpf-Hauptgurtes ist das erste Teil des Rumpfes. Die Sprucebretter werden auf einer Form zusammengeklebt, danach mittig in zwei Teile zerschnitten und
Seitenruder Beplankung
Das Seitenruder ist einseitig beplankt und hat die Kontrolle durch den Experten bestanden. Der Tipp, dass man die Umrisse auf dem Sperrholz auf beiden Teilen
Seitenrudernase Beplankung
Die Beplankung der Seitenrudernase besteht aus Sperrholz mit diagonalem Faserverlauf. Dieses muss vor dem verkleben vorgeformt werden. Den Profilblock hat mir ein guter Kollege hochpräzise
Seitenruder Nasenrippen
Das Seitenruder ist von der Flosse getrennt, in einen Kasten gespannt und wird einzeln weiterverarbeitet. Mit den aufgeklebten Nasenrippen geht es daran diese in ein
Antriebsrolle Seitenruder
Metallarbeit, endlich! Die Seilrolle und Fuss sind aus einem Stück gefertigt. Dieses ist direkt mit dem Seitenruder verschraubt. Die Herstellung mit Drehbank und manueller Fräsmaschine