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noch mehr Spanten

Die Rumpfform kann schon erahnt werden. Der fünfte Spant wird die Kräfte des Bugfahrwerkes aufnehmen und besteht daher vollständig aus querverleimten Sperrholz. Dank Vorarbeiten auf

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Erste Spanten auf Heling

Die Spantenproduktion läuft auf Hochtouren. Die ersten drei Stück sind fertiggestellt. Gleichzeitig entstanden die ersten beiden Seitengurte, formverklebt und auf die genaue Dicke gehobelt. Nebenbei

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Der erste Rumpfspant ist fertig

Der vorderste Rumpfspant und die beiden Gurtensegmente sind schon mal eingepasst.Der Spant wurde durch Rolf Fritschi auf seiner computergesteuerten Tischfräse ausgeschnitten. Die Ecken der Nuten

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Rumpfspanten

Der Aufbau der Rumpfspanten ist sehr speziell. Der Kern besteht aus mehreren Schichten von einzeln zugeschnittenen Segmenten aus dünnen Sprucelamellen, angeordnet in einem Kreis, wobei

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Der Rumpfbau beginnt

Das vorderste Segment des Rumpf-Hauptgurtes ist das erste Teil des Rumpfes. Die Sprucebretter werden auf einer Form zusammengeklebt, danach mittig in zwei Teile zerschnitten und

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Seitenruder Beplankung

Das Seitenruder ist einseitig beplankt und hat die Kontrolle durch den Experten bestanden. Der Tipp, dass man die Umrisse auf dem Sperrholz auf beiden Teilen

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Seitenrudernase Beplankung

Die Beplankung der Seitenrudernase besteht aus Sperrholz mit diagonalem Faserverlauf. Dieses muss vor dem verkleben vorgeformt werden. Den Profilblock hat mir ein guter Kollege hochpräzise

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Seitenruder Nasenrippen

Das Seitenruder ist von der Flosse getrennt, in einen Kasten gespannt und wird einzeln weiterverarbeitet. Mit den aufgeklebten Nasenrippen geht es daran diese in ein

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Antriebsrolle Seitenruder

Metallarbeit, endlich! Die Seilrolle und Fuss sind aus einem Stück gefertigt. Dieses ist direkt mit dem Seitenruder verschraubt. Die Herstellung mit Drehbank und manueller Fräsmaschine

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