Bugfahrwerk update 5

Zur Neukonstruktion des Bugfahrwerkmechanismus gehört auch ein Verschluss, welcher das Fahrwerk in der eingefahrenen Position verriegelt. Die Suche nach einem solchen mechanisch betätigten Uplock welcher übernommen werden könnte verlief erfolglos. Entweder waren die Schlösser zu gross, zu klein, nur elektrisch angesteuert oder unerschwinglich teuer. Also konstruierte ich ein solches selber auf der Grundlage einer alten Patentschrift welche ich auf dem Internet gefunden habe.

Beim Einfahren des Fahrwerkes rastet das Schloss selbständig ein. Ein Proximity Switch meldet die vollständige Verriegelung. Zum Ausfahren wird das Schloss über einen Bowdenzug mechanisch geöffnet und gibt das Fahrwerk frei. Alle Teile sind so dimensioniert, dass die maximal auftretende Zugraft von rund 400kg auf den Haken mit genügend Reserve getragen wird.