Bugfahrwerkmechanik

Das Zeichnen des Bugfahrwerkes und des dazugehörenden Mechanismus auf CAD hat mehrere Wochen in Anspruch genommen.

Das Fahrwerk wird über ein Schneckenradgetriebe ein- und ausgefahren. Der Antrieb liefert ein Elektromotor über ein kompliziertes Untersetzungs- und Differentialgetriebe welches auch das Hauptfahrwerk betätigt.

Der Bau dieses Getriebes, insbesondere die Herstellung der Zahnräder für das Differentialgetriebe, die Schnecke und das Schneckenrad sind eine besondere Herausforderung. Diese Teile muss ich von einer darauf spezialisierten Firma herstellen lassen welche erst noch gefunden werden muss.

Das Getriebe hatte zudem anlässlich der Versuchsflüge verschiedene Probleme bereitet. Aus diesem Grund überlege ich mir die Konstruktion vollständig neu auszulegen.

Voriger
Nächster

Eine Alternative wäre eine Konstruktion mit einem Knickhebel und einem Hydraulikzylinder. Die Positionierung der Komponenten ist aufgrund des zur Verfügung stehenden Platzes allerdings nicht ganz trivial. Nach zahllosen Versuchen hat sich die oben gezeichnete Lösung als einzige durchführbare herausgestellt. Die auftretenden Kräfte sind alle berechnet und die Teile sind entsprechend dimensioniert.

Bei einer Umstellung auf eine hydraulische Fahrwerkbetätigung müssten aber auch beim Hauptfahrwerk das Schneckengetriebe mit einem Hydraulikzylinder ersetzt werden. Ob dies durchführbar ist muss ich erst noch herausfinden.