Holzflugzeugbau in Perfektion
Der Bauverlauf orientiert sich an der zunehmenden Erfahrung des Erbauers.
Die Arbeiten beginnen mit der Seitenflosse, die als Lehrstück dient. Darauf folgt der Rumpf, der die erworbenen Fähigkeiten vertieft, bevor schließlich der Flügel als Meisterstück entsteht. Nebenkomponenten wie Fahrwerk, Steuerflächen und Treibstofftank werden parallel in den Prozess integriert.
Grundlage des Projekts: Originalpläne
Für den Bau dieses Flugzeugs wurden rund 850 Originalbaupläne aus verschiedenen Archiven zusammengetragen. Jede dieser Zeichnungen, von A4-Format bis hin zu großformatigen Leinwänden, ist ein handgefertigtes Kunstwerk. Basierend auf diesen Vorlagen werden alle Teile digital in CAD nachgebildet, wodurch sich das Flugzeug Schritt für Schritt auf dem Bildschirm zusammensetzt.
Präzision in Holz
Die Holzstruktur erfordert Schreinerarbeit in Perfektion. Das Rohmaterial, überwiegend Sitka-Fichte und Sperrholz, muss kompromisslos den Anforderungen des Flugzeugbaus entsprechen. Deshalb werden die notwendigen Materialien ausschliesslich von dedizierten Aviatik Spezialfirmen bezogen.
Metallkomponenten: Mechanische Präzision
Neben der Holzstruktur besteht das Flugzeug aus zahlreichen Metallteilen, die gefräst, gebogen, geschweißt, gebohrt und gefeilt werden müssen. Dank der im Projektteam vorhandenen Kompetenz in den Bereichen Maschinenkonstruktion und Flugzeugschweissen werden sehr viele Arbeiten 'inhouse' erledigt. Für besonders komplexe Bauteile, die eine 5-Achs-Bearbeitung erfordern, greifen wir auf spezialisierte Fachbetriebe zurück.
Historische Materialangaben werden in moderne Standards übersetzt, und die verwendeten Metalle erfüllen oder übertreffen alle Anforderungen.
Sekundärstruktur aus Composite
Einige Komponenten der Sekundärstruktur, wie die Bugnase, Heckverkleidung, Fahrwerksklappen und der Cockpitboden, werden aus modernen Verbundwerkstoffen (Composite) gefertigt. Diese Entscheidung dient der Gewichtsersparnis und der Vereinfachung der Herstellung. Zwar muss für jedes Teil eine Form erstellt werden, wodurch die Zeitersparnis begrenzt ist, jedoch erreicht die Qualität ein Niveau, das das Original übertrifft.
Unterstützung durch Experten
Wie bei jedem Flugzeugbauprojekt in der Schweiz wird auch dieses von der Experimental Aircraft Association Switzerland (EAS) begleitet. Hochqualifizierte Fachleute stehen mit Rat und Tat zur Seite, führen regelmäßige Baukontrollen durch und leisten so einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg des Projekts.