Habemus Hauptfahrwerk!

Die Ausdauer hat sich gelohnt.

Dank der aktiven Suche von zahlreichen Enthusiasten lagern seit drei Tagen zwei vollständige Bf-109 Fahrwerkbeine (ex Pilatus P-2) in meiner Werkstatt. Mein Dank geht an Robert Stadler, Peter Dätwyler, Mark Küpfer und vor allen Dingen an Peter Hemmig , dem Besitzer der Pilaus P-2 aus welchem das Fahrwerk stammt. Er hat das Flugzeug 1982 direkt von der Luftwaffe erworben und seither sorgfältig eingelagert gehalten.

Die Teile sind dem entsprechend in einwandfreiem Zustand. Ein erster Augenschein brachte weder Korrosion noch Beschädigungen zu Tage. Ganz im Gegenteil zu den gleichen Fahrwerkbeinen auf welche ich in Norwegen gestossen war. Diese waren stark durch Meerwasser korrodiert und nicht vollständig. Mit den nun vorliegenden (fast) einbaubereiten Fahrwerkbeinen kann die Konstruktion der Fahrwerkaufhängung und des Einziehmechanismus auf CAD begonnen werden. Gleichzeitig werden die Bf-109 Trommelbremsen demontiert und passenden Räder und Scheibenbremsen gesucht.