Holmbefestigung Seitenflosse

Die Befestigung der Seitenflosse am Rumpf ist abgeschlossen. Die Flosse wurde mit Hilfe von Lasern millimetergenau positioniert und dann verbohrt. Das waren insgesamt 41 (einundvierzig!) Löcher welche gebohrt und dann ausgerieben werden mussten. Leider blieb dabei meine hochbezahlte SnapOn Bohrmaschine auf der Strecke.
Die Konstruktion ist ein wahres Stück Ingenieurskunst. Der Grund für den asymmetrische Aufbau und die Verstrebungen sind für mich allerdings nicht vollständig erklärbar.

Jetzt bin ich gespannt ob die Position der Löcher für die Durchführung der Steuerseile stimmen.

Update 28. Oktober 2021: Die Seitenruder Steuerseile passen hochgenau durch die Löcher.



Die Hauptbolzen haben einen Durchmesser von 16mm (!) sind aus Vollmaterial CrMo Stahl angefertigte Drehteile.

Der Fuss der Verstrebung besteht aus CrMo Stahl, die Streben aus AL2024