Die Verschalung der Rumpfunterseite besteht in der Mitte aus einer verschraubten Blechabdeckung. Um ein Blech genau der Rumpfform anzupassen braucht es sehr viel Zeit und Können. Ich habe mich deshalb entschieden die Rumpfgeometrie abzuformen und die Abdeckung aus Carbon herzustellen. Im ersten Schritt wurde die Öffnung mit einem Schaumblock verschlossen und dieser auf die Rumpfform geschliffen.
Danach folgten mehrere Lagen Spachtel und noch viel mehr Schleifarbeit. Wer von Anfang an den richtigen Spachtel verwendet erspart sich hier viel Ärger.
Nachdem die Form gründlich eingewachst war folgte eine solide Lage Formharz. Gefolgt von mehreren Lagen Glasgewebe und Epoxyharz.
Der angeklebte Holzrahmen sorgt dafür dass die Negativform stabil bleibt. Das ausformen gelang überraschend einfach, die Oberfläche war nahezu perfekt.
In dieser Negativform wurde die Abdeckung letztendlich mit Carbon laminiert. Sie diente gleichzeitig auch zur Herstellung der seitlichen Befestigungswinkel.
Um einige Erfahrungen reicher geht es jetzt mit dem gleichen Verfahren an die Fahrwerktore.