Cockpitboden

Bevor ich den Cockpitteil des Rumpfes beplanken konnte musste zuerst der Cockpitboden eingebaut werden. Dieser wird nicht wie ursprünglich aus Sperrholz hergestellt sondern ist neu eine Compositekonstruktion. Der Boden besteht aus Carbongewebe mit einer Verdickungseinlage aus Schaumstoff und einer Zwischenklage aus Kevlargewebe. Letzteres zum Schutz des Piloten mit Blick auf die Bruchcharakteristik von Carbon.
Mit meinen nur begrenzten Erfahrungen auf dem Gebiet des Compositebaus brauchte es dann viel Zeit um erst mal die Formen in akzeptabler Qualität herzustellen. Inzwischen weiss ich dass hier die stundenlange Schleifarbeit der Schlüssel zum Erfolg ist. Später lernte ich dann auch dass zu wenig Trennmittel dazu führt dass die Form ausreisst.
 
 
Alle Einzelteile des Bodens sind inzwischen hergestellt millimetergenau eingepasst und sollten sich auch im beplankten Zustand des Rumpfes ein- und ausbauen lassen.