Reversed engineering

Das Mischgetriebe für die Ansteuerung der Ausgleichsklappe am Seitenruder bereitet Probleme. Es liegen nur zwei Zeichnungen vor welche bei weitem nicht ausreichen um das Getriebe zu bauen. Dank der sehr unkomplizierten Unterstützung durch das Fliegermuseum in Dübendorf konnte ich das Bauteil direkt am Originalflugzeug ausmessen. Anhand dieser Angaben entstand das Getriebe dann auf dem CAD. Es besteht aus 13 Einzelteilen, 14 Kugellager, 4 Gleitlager, Bolzen und Muttern. Die Produktion der Einzelteile hat bereits begonnen.

Original Mischgetriebe

Die ausgesprochen massive Bauweise und die ungewöhnliche Nummerierung der beiden vorhandenen Zeichnungen lassen die Vermutung zu, dass es sich um das Originabauteil der N-20 Aiguillon handelt. Das  würde auch erklären warum die Zeichnungen in den Unterlagen der N-20.2 Arbalète nicht zu finden sind.