Aluteile selber eloxieren
Meine Aluminiumteile hatte ich bisher mit einem Zinkphosphat Primer gesprayt. Dieser braucht aber Tage um nur einigermassen auszuhärten und ist auch dann noch empfindlich auf
Meine Aluminiumteile hatte ich bisher mit einem Zinkphosphat Primer gesprayt. Dieser braucht aber Tage um nur einigermassen auszuhärten und ist auch dann noch empfindlich auf
Die Seitenruder-Seilsteuerung wird im hinteren Rumpfteil von der linken Rumpfseite zurück auf die Mittelachse geführt. Dazu dient eine vertikale Welle in der Rumpfmitte, gelagert in
Der Steuerknüppel der Arbalète beinhaltet die gesamte Mischmechanik für die Elevons und besteht aus 44 Einzelteilen. Die Herstellung und Zusammenbau aller Teile zog sich über
Umlenkrollen in der geforderten Originalgrösse aus Phenolharz sind nicht mehr erhätlich. Also blieb keine andere Möglichkeit als die Rollen aus Aluminium anzufertigen.
Ein kleines Kunstwerk. Edles Kieferholz, schichtverleimt, mit Nuten versehen und lackiert, einseitig mit einem gebördelten Aluminiumblech abgedeckt. Das hat mehr mit Möbelbaukunst als mit Flugzeugbau
Nein, das ist nicht der Steuerraum eines Dampfschiffes. Hier wird die Seitenrudersteuerung über Kettenräder auf die linke Rumpfseite verlegt. Der Support, die Achse und alle
Für den Einbau der Steuerknüppelsupporte mussten die Holmgurte halbrund ausgenommen werden. Das bedeutete Handarbeit. Zuerst mit dem Stecheisen grob ausschneiden, dann weiter ausfeilen und zuletzt
Ein neues Kapitel beginnt: Der Einbau der Steuerelemente. Auch hier muss jedes Teil einzeln hergestellt werden.
Alle Gurten eingebaut, die letzte Eckleiste eingeklebt, die Kontur durchgehend feingeschliffen, der Rumpf ist im Rohbau fertiggebaut. Ähnlichkeiten mit dem Original sind pure Absicht.
Der obere Hauptgurt und die Formgurten im Cockpitbereich sind zusammen mit den Eckleisten eingeklebt. Der vordere Teil des Hauptgurtes ist nach unten geneigt zur Rumpfebene